reisenachmittelerde

Conny und Schausi goes to New Zealand
 

Letztes Feedback

Meta





 

Pancake Rocks - Christchurch (07.01.2013)

Schon gespannt auf den Gletscher Hubschrauberflug machten wir und voller Hoffnung und Erwartungen auf. Auf den Weg entdeckten wir noch ein weiteres Naturereignis hier im wunderschönen NZ - die Pancake Rocks. Die Pancake Rocks sind eine Felsformation im Paparoa-Nationalpark. Die Felsen sehen aus wie übereinander geschichtete Eierkuchen, wodurch sie zu ihrem Namen kamen. Gut gelaunt fuhren wir den SH entlang bis wir eine orange Tafel und einen Mann auf der Straße erblickten. ROAD CLOSED - was soviel bedeutete die Straße zum Fox Gletscher war aufgrund einer ausgewaschenen und zum Teil eingebrochenen Straße für unbestimmte Zeit (1 oder 2 Tage :-( ) gesperrt und eine Ausweichstrecke gibt es nicht . WAS NUN ???? Nach einem kurzen Gespräch entschieden wir und für eine notwendige Umplanung unserer Reise, den Weg nach Christchurch einzuschlagen und nicht vor Ort auf die eventuelle Öffnung der Straße zum Gletscher zu warten. Es lagen in weiterer Folge noch weitere (2.5 Stunden hatten wir schon) ca 4 Stunden Autofahrt vor uns, bevor wir verschwitzt, kopfmüde und hungrig in Christchurch ankamen. Aufgrund der Tatsache, dass keiner mehr von uns hinter das Steuer wollte, entschlossen wir uns auf eine abenteuerliche Busfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmittel - Eine große und zugleich erschütternde Überraschung erwartete uns im Stadtzentrum WAS IST HIER PASSIERT: Überall Baustelle, Absperrungen, zerstörte Häuser, leere Geschäfte und ... Nach diverser wichtiger Informationen wussten wir es. Die schöne und wirklich mit dem Flair durchzogene Stadt Christchurch wurde im letzten Jahr insgesamt Opfer von 4 Erdbeben, bei welchen die Stadt im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder kam - Die Menschen konnten sich ein erneutes Aufbauen ihrer Existenz nicht mehr leisten und verließen schweren Herzens ihre Stadt. Die Außenbezirke, kleine Teile der Innenstadt und die wunderschönen Gartenanlagen blieben erhalten und zeigen Besuchern ein Bild bzw erhält man eine Vorstellung wie es mal ausgeschaut hat.

8.1.13 11:13

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen